Sommer, Sonne, Trockenheit – Waldbrandgefahr! Große Übung am 18. März 2023 in Altpernstein, Micheldorf

Foto Jack Haijes

Am 18. März 2023 führten die Feuerwehren des Bezirkes Kirchdorf eine großangelegte Übung zur Waldbrandbekämpfung durch. Mit dabei 2 Hubschrauber des OÖ Bundesheeres inklusive eines unseres Feuerwehrmitglieds als Hubschraubertechniker, die Bergrettung Kirchdorf, das Team des OÖ Landesfeuerwehrkommandos, das Rote Kreuz Kirchdorf,  Gemeinde, Bürgermeister Stellvertreter als Behördliche Einsatzleitung, Firmenvertretungen uvm....
Wir waren eingeteilt mit dem Kommandofahrzeug (KDO) als Einsatzleitung Wasserversorgung zur Abwicklung des Pendelverkehrs mit 4 TLF 4000. Unsere Besatzung des KLF Pinzgauer war am Berg 2 eingeteilt. Der 1800l Wasserbehälter als Wasserpuffer  war zu befüllen (mit Zubringerleitung und Hubschrauberversorgung) und von dort die Weiterleitung des Löschwasser zur Brandbekämpfung sicher zu stellen.  Weiters wurde auch Bodenmannschaft zum legen einer Schneise eingeteilt und anschließend wurde mit Strahlrohren die Brandbekämpfung durchgeführt. Mit dem Hubschrauber wurden wir als Abschluss per Seilwinde aufgenommen und auf dem Berg transportiert. Diese Punkte hier sind nur eine fragmenthafte Aufzählung. Der Bericht der Übungsleitung und des Bezirksfeuerwehrkommandos wird nach der Übungsauswertung sicher umfangreicher sein.  Hier zusammengefasst sein einige unsere Eindrücke: Sonnig, warm, anstrengend und erfolgreich. Die gestellten Aufgaben wurden erfüllt und der Pinzgauer durfte seine Kletterfähigkeit herzeigen. Daher schmecke uns auch das Schnitzerl der Bergsau im Gasthaus Ratscher besonders gut. Bitte die Schnitzerlgröße am Bild beachten.
Gratulation und Danke an die Verantwortlichen der Übung und die professionelle Durchführung.
Und eine Bitte:
Kein FEUER, Kein RAUCHEN, Keine RAKETEN (wie heuer zu Silvester!) ....im Wald!!!!