Tunnelstützpunkt

Die Autobahn A9 verläuft in der Gemeinde Micheldorf großteils in Tunnels unter der Erde. Aus diesem Grund ist die FF Micheldorf auch ein Stützpunkt für Einsätze im Tunnel.

Das RLF-T sowie das LUF sind Stützpunktfahrzeuge des OÖLFV für diese Aufgabe und auch die Wärmebildkameras wurden aus diesem Grund nach Micheldorf verlagert.

Verkehrsunfall 2018, als die Tunnelkette noch mit Gegenverkehr geführt wurde

Einsätze im Tunnel erfordern eine komplett andere Vorgehensweise: beengte Platzverhältnisse, schlechter Abzug von Hitze und Rauch, weite Angriffs- und Rettungswege, Unmengen an erforderlichen Einsatzkräften, viele Verletzte, Verkehrschaos, ...

Bei Einsätzen in der Tunnelkette wird daher immer sofort "das große Programm" aufgeboten und so fahren auch gleich einmal 6 Feuerwehren zu einem Brandmeldealarm. Sicher ist Sicher!

Um die Verletzten nicht hunderte Meter tragen zu müssen, kommen spezielle Tragen mit Rädern zum Einsatz.