Bewerbe

So unterschiedlich wie die Aufgaben der Feuerwehr, sind auch die Bewerbe und die dabei erreichbaren Leistungsabzeichen:

FLA (Feuerwehrleistungsabzeichen)

Das ist der „klassische“ Bewerb bei dem in der Löschgruppe (9 Personen) neben einem Staffellauf ein vollständiger Löschangriff aufgebaut werden muss. Gefordert werden hier vor allem Geschwindigkeit und fehlerfreies Arbeiten. Bei den Spitzengruppen geht es oft um Hundertstelsekunden und Oberösterreich stellt seit Jahrzehnten den Weltmeister. Die Leistungsdichte ist hier also enorm.
Hier konnte sich die FF Micheldorf bereits 3-mal zu Bundesbewerben qualifizieren. 2016 wurde sogar der 26. Platz in Silber erreicht! Eine Übersicht über die Erfolge der Bewerbsgruppe und die Bewerbe in Micheldorf gibt es in der Chronik.

FLA-Bewerb

THL (Technisches Hilfeleistungsabzeichen)

Bei diesem Abzeichen geht es um einen fiktiven Verkehrsunfall, der mit 2 Fahrzeugbesatzungen gemeistert werden muss. Die Gruppe muss die Unfallstelle absichern, Beleuchtung und Brandschutz aufbauen und Schere und Spreizer einsatzbereit machen. Außerdem muss die gesamte Beladung der beiden verwendeten Fahrzeuge „blind“ gefunden werden.
Das Ziel ist hier rasch aber nicht zu hektisch (Unfallverhütung) zu arbeiten. Jede Feuerwehr legt diese Prüfung "für sich" zuhause ab und es gibt keinen Wettkampf mit anderen Gruppen.

THL

BDLA (Branddienstleistungsabzeichen)

Dieses Abzeichen ist vom Inhalt ähnlich zum FLA, da ebenfalls ein Löschangriff aufgebaut wird. Von der Durchführung ist diese Prüfung aber sehr ähnlich zum THL, da ebenfalls das zügige und fehlerfreie Arbeiten im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf mit anderen Gruppen.

FULA (Funkleistungsabzeichen)

Der richtige Umgang mit Funkgerät, Karte, Kompass und den in der Feuerwehr verwendeten Formularen wird hier geprüft. Fehlerfreies Arbeiten ist bei diesem Bewerb das Wichtigste, bei dem man alleine antritt.

ASLA (Atemschutzleistungsabzeichen)

Bei diesem Abzeichen wird ein Einsatz mit schwerem Atemschutz nachgestellt und man tritt als AS-Trupp (3 Personen) gemeinsam an. Gefordert wird alles was auch im realen Einsatz zu erwarten ist: von der richtigen Handhabung der Geräte (inkl. Wartung) über das Erkennen von Gefahrguthinweisen, Abdrehen von Gas- und Stromanlagen, Bergung einer bewusstlosen Person bis zum Überwinden von Hindernissen in Dunkelheit. Fehlerfreies Arbeiten mit der eigenen Ausrüstung und gute Zusammenarbeit im Trupp sind hier gefragt.

Andere Feuerwehrleistungsabzeichen bei den Aktiven

Außerdem gibt es noch Abzeichen und Bewerbe für Sprengwesen, Strahlenschutz und das Fahren mit der Zille (Wasserwehr), welche aber alle in der Feuerwehr Micheldorf keine große Bedeutung haben.

Die Feuerwehrjugend hat komplett eigene Bewerbe:

Beim klassischen Feuerwehrjugendleistungsbewerb müssen Schläuche verlegt, Knoten geknüpft, Geräte zugeordnet, mit der Kübelspritze gespritzt und ein Staffellauf mit Hindernissen überwunden werden. Diese Bewerbe finden üblicherweise gleichzeitig mit den FLA der Aktiven statt. Die Jugendgruppe der FF Micheldorf ist hier sehr erfolgreich, wie man in der Chronik nachlesen kann.

Außerdem gibt es noch den Wissenstest, bei dem neben Feuerwehrwissen auch Erste-Hilfe und Allgemeinbildung gefragt sind.