Einsatz nach Einsatz,…..voller Einsatz der Mannschaft, 26. bis 29. Aug 2023

Nach dem Sturm vom 25. August gab es am 26. August noch Aufbauarbeiten. So wurden Dachziegel die Absturzgefährdet waren entfernt und befestigt. Mit dem Ladekran des SRF wurde ein Feuerwehrmann aufs Dach gehoben. Anschließend wurden noch 2 große Nußbäume, deren Bodenteller sich gehoben hatten, mit der Seilwinde des SRF und einer Traktorseilwinde umgezogen und für die anliegende Straße keine Gefahr mehr dar zu stellen.
Dazwischen gab es eine Bergung eines verloren gegangenen PKW Anhängers auf der B138 und eine Türöffnung nach Unfallverdacht.
Ein weiterer Baum nach dem Sturm sollte am Montag noch noch von einem Hausdach entfernt werden. Das wurde aber nichts, der muss noch warten. Der Regen setzte massiv ein und löste die nächste Einsatzwelle aus. Oberflächenwasser sammelte sich und drohte mehrere Häuser, wie bereits am 15. August zu überfluten. Mit Sandsäcke wurde das Wasser abgeleitet. Ein Graben wurde mit dem Gemeinde Bagger ausgehoben um dort das Wasser zu sammeln und von dort aus mit 2 Pumpen in das nächste Gerinne abzuleiten. Das gelang und der Riegel konnte über die ganze Nacht über gehalten werden. Am Dienstag übernahm der Bauhof dann diese Einsatzstelle. Der Regen wurde weniger. Die Schläuche und Pumpen blieben noch an der Einsatzstelle. Die anderen Geräte und Fahrzeuge wurden gereinigt, gewartet und auch teilweise repariert. Bei dem hohen Materialaufwand geht schon einiges kaputt. Das dauerte noch bis am Dienstag Nachmittag.
Im Einsatz: FF Micheldorf, FF Altpernstein, Bauhof der Marktgemeinde, KDO, SRF, MTF, Tank 1.
Fotos: FF Micheldorf und Rauscher David