Schwerer LKW Unfall auf der A9, Micheldorf, 29. Mai 2024

Am 29. Mai 2024 wurde die FF Klaus und wir Vormittags zu Aufräumarbeiten, nach einem LKW Unfall, auf die A9 alarmiert. Ein voll beladener LKW Zug ist auf einen Asfinag LKW mit Absicherungs Anhänger aufgefahren. Der LKW Lenker war zum Glück unverletzt und konnte sein Fahrerhaus selbstständig verlassen. Der Sachschaden am LKW ist enorm. Wir sicherten die Unfallstelle ab, banden ausgelaufene Betriebsmittel uns stellten den Brandschutz sicher. Der LKW ließ sich nicht abstellen und wurde mit einem CO2 Löscher über die Luftansaugung abgestellt. "Das hab ich noch nie gemacht", grinst der Feuerwehrmann. Nach dem Trennen der beiden LKW hoben wir mit dem Ladekran des SRF den zerquetschten Absicherungshänger vom Fahrerhaus weg und verluden ihn auf einem Asinag LKW.
Der LKW wurde von einem Abschleppunternehmen verbracht und die Reinigung der Fahrbahn führte der Streckendienst der Asfinag durch. Das beginnende Verkehrsaufkommen, die Sperre der Autobahn Richtung Graz und die Umleitung über die B138 verursachte Verkehrsbehinderungen.
Im Einsatz: FF Klaus mit KDO, RLFA-T und Öl, FF Micheldorf mit KDO, SRF, RLFA-T und KLFA-L, API Klaus, Asfinag, Notarzt und Rotes Kreuz Kirchdorf und Abschleppunternehmen.