Viel, viel, viel Schnee, viel Arbeit 2. Februar 2023

Die Schneefälle, wie am 2. Februar 2023, sind eher selten. Seit den Morgenstunden schneite es massiv und es gab den berüchtigten 0 Grad Schnee der so richtig rutschig ist. Am frühen Nachmittag erreichte uns die erste Alarmierung durch die Polizei zu einem Quergestellten LKW. Dann folgte Schlag auf Schlag eine PKW Bergung, gefolgt von der nächsten LKW Bergung und zur nächsten LKW Bergung. Abends war es für eine Stunde dann ruhig zum jausnen und rasten. Dann erfolgten die ersten Schneedruckeinsätze und zum Abschluss noch eine LKW Bergung auf der Autobahn A9. 2 Einsätze wickelten wir gemeinsam mit der FF Klaus und der FF Leonstein in gewohnter nachbarschaftlichen weise ab. So nebenbei befreiten wir bei der Anfahrt oder Heimfahrt von Einsätzen noch weiter Fahrzeuge aus ihrer misslichen Lage die im Schnee steckten. Ein Lob auch für den Kampf der Räumdienste gegen die Schneemassen.
Im Einsatz: SRF-A, RLFT-A, TLF4000-A, KDO-A, KLF-A, MTF-A
Polizei, Räumdienste der Straßenmeisterei/Straßenerhalter.
Hier der Hinweis: ohne A, sprich Allrad wären diese Fahrzeuge heute nicht zur Hilfe zur Verfügung gestanden. Zusätzlich waren Schneeketten montiert!
Schneeketten Das ist so eine Sache. Wenn die LKW welche mithaben oder nach langen suchen finden ist es nicht gewiss dass die Chauffeure wissen wie man sie anlegt oder der Zustand der Ketten ist mehr als schlecht das sie nicht mir gutem Gewissen verwendet werden können.
Diese Einsätze wie unsere beschäftigen viele Feuerwehren in ganz Oberösterreich.