Springe zum Inhalt

Monatsübung, ausgetretenes Kerosin brennt lichterloh, 7. Juli 2023

Am 7. Juli 2023 um 19:15 Uhr wurden die Feuerwehr Altpernstein und Micheldorf  zu einem Brand eines Tanklagers mit Flüssigkeitsaustritt alarmiert!
Ein Bagger hatte eine Leitung beschädigt.  Flüssigkeit tritt aus und brennt lichterloh. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand mit dem Mittelschaumrohr vom TLF 4000 bekämpft. Ein weiteres Hohlstrahlrohr wurde für die Sekundärbrände eingesetzt. Die FF Altpernstein errichtete die Zubringerleitung aus der nahen Krems und stellte einen weiteren Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung. Kurz nachdem der Brand unter Kontrolle war erreichte die Übungsleitung die Meldung, dass eine Person vermisst wurde – Ein Atemschutztrupp wurde zur Personensuche los geschickt. Die Person wurde rasch gefunden, gerettet und versorgt.
Als Flüssigkeit wurde, wegen der Nähe zum Flugplatz, Kerosin mit der UN Nummer 1283 gewählt.  Danke an alle Teilnehmer und an die Familie Oberdorfinger!