Tunnelübung auf der A9 Lainbergtunnel, 12. Nov 2022

Video: https://youtu.be/0fi_tjpxlxY

Am Samstag den 12. November 2022 stand der Lainbergtunnel in St Pangraz für die Feuerwehren für die gesetzlich vorgeschriebenen Übungen zur Verfügung. Der Abschnitt Windischgarsten organisierte diese Übung. Dazu wurden PKW und LKW in dem Tunnel platziert und mit Rauch und Beleuchtung Brand simuliert. Die TLF Besatzungen bekamen Aufgaben die zu absolvieren waren: Wir waren zur Brandbekämpfung eines LKW im Tunnel eingesetzt. Mit 7 Atemschutzträger rückten wir mit dem Rüstlöschtankfahrzeug in den Tunnel vor und bekämpften mit 2 Strahlrohren den Brand. Von der Gegenseite wurden auch Mannschaften der FF Vorderstoder und FF Steyrling zur Brandbekämpfung und zum Absuchen des Tunnels nach eingeschlossenen Personen eingesetzt. Eine anstrengende und fordernde Übung mit weiten Angriffswegen und teilweise Null Sicht. Nach mehr als einer Stunde hatten wir unsere Aufgabe, gut durchgeschwitzt und komplett durchnässt, erledigt und wir konnten wieder einrücken. Danke an die TOP Organisation der Aufgaben- und Übungsdarstellung und die Übungsbeobachtung.