LKW Massenkarambolage im Tunnel auf der A9, 7. Nov. 2022, LKW Lenker eingeklemmt!

Zu einem späktakulären, dramatischen LKW Unfall wurden die FF Klaus und die FF Micheldorf am Montag, 7. November 2022 um 09.30 Uhr alarmiert. Fünf LKW kollidierten auf der A9 im Hungerbichl Tunnel schwer. Dabei wurden 2 Fahrer in ihren Kabinen eingeklemmt. Die Lageerkundung war äusserst schwierig, der Tunnel war quasi mit LKW zugekeilt. Die LKW steckten ineinander. Der Zugang zu den Fahrern wurde von beiden Seiten des Tunnel und über die LKW und Kabinendächer durchgeführt. Zwei weitere Feuerwehren, FF Stadt Kirchdorf und FF Steyrling wurden umgehend nachalarmiert um mehr Ressourcen und Material zur Verfügung zu haben. Diese wurden auch gebraucht. So wurden die Teams an den hydraulischen Rettungsgeräten wegen der großen körperlichen Belastung mehrmals getauscht. Äusserst aufwändig wurde mit 3 Rettungsgeräte, mit allem Zubehör, Schere, Spreizer, Ketten, Pedalschbeider,... und sonstigen Geräten, wie Säbelsäge, die beiden Fahrer in enger Zusammenarbeit mit dem Notarzt und dem Roten Kreuz in 2 Abschnitten aus ihren LKW Kabinen geborgen. Die Fahrer wurden mit unbestimmten Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Größere Mengen an Diesel wurden gebunden. Bis zum Abschluss der Bergungen blieben noch Tanklöschfahrzeuge zum Brandschutz Vorort.
Im Einsatz: FF Klaus, FF Stadt Kirchdorf, FF Steyrling, FF Micheldorf
Rotes Kreuz Kirchdorf, Notarzt. Notarzthubschrauber, Asfinag, Abschleppunternehmen, OÖ Bundesheer,....