Der Kran fast im „Stress“, 2 Bergungen und Kranüberprüfung, 17. und 18. Okt 2022

Der Schwerlastkran war diese Tage viel in Bewegung. Vermutlich als Vorbereitung für die Kranweiterbildung der OÖ Kranstützpunkte in Micheldorf am 21. Oktober 2022.
Am Montag Nachmittag wurden wir zu einem abgestürzten Traktorgespann alarmiert. Der Traktor mit Güllefass war ca 60m weit im steilen Gelände abgerutscht und an der Straßenkante zum stehen gekommen. Die Vorderachse war ausgerissen. Der Traktor mit einem Gewicht von ca 6to wurde geborgen und auf einen Tieflader aufgeladen. Das Vakuumfass auf die Straße zum Abtransport abgestellt.
Am Dienstag war die Kranüberprüfung am Landesfeuerwehrkommando angesagt und wurde durchgeführt. Gerade 15min zuhause erfolgte die nächste Alarmierung, wieder in die Berge, zu einem festgefahrenem Sattelauflieger. Mit der Seilwinde mit Umlenkung und unterbauen des Auflieger konnte gemeinsam mit der FF Nußbach der LKW wieder flott gemacht werden.
Im Einsatz jeweils Kran, Last, SRF.