Erprobung der Feuerwehrjugend, 6. März 2021

Am Samstag 6. März 2021 erfolgte die sogenannte "Erprobung" der Feuerwehrjugend. Diese dient vor allem auch als feuerwehrinterne Generalprobe für den Wissenstest und wurde mit Bravour bestanden.

Die 11 Jugendlichen zeigten in Bronze (4x), Silber (1x) und Gold (5x) ihr Wissen in allen wichtigen Themenbereichen wie Allgemeinwissen, Erste Hilfe, Knotenkunde, Gerätekunde, Organisation der Feuerwehr, etc.

Herzliche Gratulation! Ihr seid super!

Danke an alle Kids, die heuer auch bei der Feuerwehr besonders viel im Homeschooling lernen mussten und alle aktiven Mitglieder die bei der Abnahme der Erprobung als strenge Prüfer agierten, darunter auch der Kommandant und seine beiden Stellvertreter.

Ein paar Fragen um das hohe Niveau zu zeigen:

• Wann wurde der Staatsvertrag unterzeichnet?
  • Welcher Batteriepol eines verunfallten Fahrzeuges ist
    zuerst abzuklemmen?
  • Erkläre die Funktion des Kohlendioxidlöschers und zeige dessen Handhabung!
  • Demonstriere die Wiederbelebung (Reanimation) bei einem Erwachsenen!
  • Was sagt die 3-A Regel über mögliche Schutzmaßnahmen im „Gefährliche Stoffe- Einsatz“ aus?

(Antworten erhalten Sie bei den Mitgliedern der Feuerwehrjugend)