Brand eines LKWs mit Aluminium-Schrott auf der Autobahn, 23. Juni 2021

Kurz nach Mitternacht wurden wir am 23. Juni 2021 zu einem Brand eines LKWs zwischen den Wartbergtunnels auf die A9 gerufen. Da der LKW mit Aluminium-Schrott beladen war und dieser nicht einfach mit Wasser abgelöscht werden kann musste aufwändig und lange gekühlt werden.

Da die Entfernung zum nächsten Hydrant zu weit war, wurde ein Pendelverkehr mit Tankfahrzeugen eingerichtet. Durch die giftigen Dämpfe waren die Löscharbeiten nur unter schweren Atemschutz möglich. Nachdem die Ladung soweit gekühlt war, dass keine akute Ausbreitungsgefahr mehr bestand, wurde das Fahrzeug unter Begleitung von mehreren Tankwägen zu einer behördlich genehmigten Ablagestelle gefahren. Dort wurde die Ladung abgekippt und mit Schotter bedeckt um so ein langsames Auskühlen und Ersticken des Brandes zu erreichen.

Insgesamt standen 7 Feuerwehren im Einsatz. Die FF Micheldorf unter anderem mit beiden Tankwägen und dem LUF. Einsatzende war für uns um halb sieben in der Früh. Herzlichen Dank an die Bäckerei Herbert Schwarz für das gespendete Frühstück!

Fotos: FF Micheldorf und Laumat.at