Kennst du alle Wasserentnahmestellen? Micheldorf 16. Juli 2018

uebung-juli-2018-mdf-06Unter diesem Motto stand die Monatsübung am 16. Juli 2018. Mit mehr als 100 Wasserentnahmestellen verteilt auf über 50 km² gehört einiges an Ortskenntnis dazu, um alle Wasserentnahmestellen im Gemeindegebiet Micheldorf zu kennen. Auch dieses Jahr haben wir die Übung genutzt um unser Wissen diesbezüglich zu wiederholen und zu vertiefen. 5 Fahrzeuge mit insgesamt 24 Mann nahmen an dieser Übung teil. Ziel war es pro Aufgabe je eine Adresse zu finden, dann die nächste Wasserentnahmestelle anzufahren und dort eine Aufgabenstellung per Funk anzufordern. Diese wurde erfüllt und per WhatsApp zur Kontrolle an die Übungsleitung gesendet. Danach erhielt die jeweilige Gruppe den nächsten Übungsort. Aufgaben waren unter anderem die Bergung eines Kartons unter einem Auto per Hebekissen, die Rettung einer Puppe mit einer Schiebeleiter, das richtige Absichern einer Schlauchbrücke, Knotenkunde, gefährliche Stoffe, Beleuchtung aufbauen, Kartenkunde und noch vieles mehr. Insgesamt wurden 33 verschiedene Wasserentnahmestellen angefahren und Aufgaben erfüllt.

Zur Abwechslung hatten wir zum Abschluss der Übung noch einen echten Einsatz- bei der Übung letztes Jahr war es ein Einsatz vor der Übung! Auf der Straße vor dem Gebäude Am Stein 12 wurde ein Wasserschaden gemeldet. Die Verkehrsfläche wurde abgesichert, der Bauhofleiter und der Wasserwart verständigt und nach Absprache mit diesen der Einsatzort an die Gemeindemitarbeiter übergeben.

Bei der Übung waren KDO Micheldorf, KLF Micheldorf, KLF-L Micheldorf, RLF-T Micheldorf und MTF2 Micheldorf im Einsatz. Beim Einsatz Am Stein 2 waren RLF-T und MTF 2 Micheldorf im Einsatz