Emerec – Mobiles Einsatzmanagment ist installiert!

Emerec PilotNun ist es so weit. Nach langer Vorbereitung ist nun das Emerec bei der Feuerwehr Micheldorf installiert. Einige Monate ist nun der Emerec Alarmmonitor bereits im Einsatz. Dieser übernimmt die Alarmierung der Landeswarnzentrale und gibt eine schnelle Lage über den Einsatzort auf einem zentralen Bildschirm und die Anfahrtsmöglichkeiten auf mobile Endgeräte. So ist weiters ein Handy im Kommandofahrzeug installiert das Navigation zur Einsatzadresse durchführt. Die Position des Fahrzeugs wird auch über die GPS Daten des Handy im Feuerwehrhaus mit verfolgt. Diese Funktion haben auch die Zugskommandanten zur Verfügung. (Emerec Mobile)
Die nächste Stufe ist nun die digitale Verfügbarkeit der bisher in Papierform vorliegenden Daten wie Brandschutzpläne, Wasserkarten, Checklisten udgl.
Diese sind zentral abgespeichert und Vorort über eine robustes Tablet verfügbar. So sind die benötigten Daten für die Einsatzleitung aktuell und griffbereit, Informationen werden geteilt und sind so in der Feuerwehrzentrale und auch bei anderen beteiligten Feuerwehren mit diesem System verfügbar. Die Einsatzkräfte sind somit auf einem einheitlichen Stand.
Bei den schweren Überflutungen Ende Mai und den Autobahneinsätzen im Juni haben sich diese neuen Hilfsmittel schon gut bewährt.