LKW Bergung auf der Domgraben-Forststrasse in Molln, 01. Feb 2014

Am Samstag den 01. Feb wurde die FF Micheldorf von der LWZ zu einer technischen Hilfeleistung nach Molln alarmiert. Ein mobiler Seilkran wurde durch einen Erdrutsch von seiner Position verschoben und drohte abzustürzen. Der SRF wurde über den sogenannten Elfi Tunnel der FA Bernegger (Länge 3,5km, 15% Steigung) von oben zur Einsatzstelle dirigiert. Der Kran fuhr direkt, die letzten 2km rückwärts,  auf der  Forststraße zur Einsatzstelle. So konnten die beiden schweren Fahrzeuge zur Bergung platziert werden. Die Vorbereitungen zur Bergung, frei räumen der Einsatzstelle und störendes Holz abtransportieren, wurde bereits durch die Kameraden der FF Molln durchgeführt. Mit der SRF Seilwinde, eingeschert,  wurde der schwere LKW (38to) nach vorne gezogen. Hinten wurde mit der KR Seilwinde angehoben und gesichert. Details der FF Molln.
Im Einsatz der FF Micheldorf, Kran, Last und Rüst, Dauer 4h.
Ganz interessant war die Anfahrt durch den Bernegger Stollen und über die Domgraben-Panaorama Forststraße. Die Wanderer haben sich vermutlich gewundert was Feuerwehrautos in diesen Höhenregionen zu tun haben!