Übung: Personenrettung!

Wie es zu diesem Szenario gekommen sein mag möchten wir nicht verraten. Sagen wir einfach es ist passiert. Die Feuerwehr ist oft mit allen unmöglichen Szenarien konfrontiert! So auch hier:  Übungsalarm für die Feuerwehr Micheldorf: Personenrettung!Am Übungsort angelangt fand der Einsatzleiter 2 Szenarien vor: Eine verletzte Person war in einen Schacht gestürzt, eine bewusstlose Person war im Gebälk der Halle gefangen und eine dritte Person irrte im Schock umher und versuchte beiden Personen zu helfen.
Die Mannschaften wurden auf die Szenarien aufgeteilt. Ein FW Mann zur Person im Schacht abgeseilt die Person zu betreuen und die Rettung vorzubereiten. Die zweite Mannschaft wurde über Leitern zur bewußtlosen Person geschickt um diese zu sichern und die Bergemaßnahmen vorzubereiten. Zum Aufseilen bzw. Abseilen der Personen wurden die Mannschaften dann gebündelt und die Rettung aus dem jeweiligen Gefahrenbereich rasch abgewickelt. Die dritte Person stellte auch eine entsprechende Herausforderung dar, da diese gut betreut werden musste.  Eine halbe Stunde nach Alarmierung  waren beide Szenarien abgearbeitet und die Personen dem "Rettungsdienst  Dr. Hannes" übergeben.
Anschließend wurden die weiteren Möglichkeiten der Einsatzabarbeitung noch geschult. Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.....