Brandeinsatz in Wohnhaus in Hilbing

Am Freitag den 30. September wurde die FF Micheldorf und die FF Altpernstein um 20:36 Uhr durch die Landeswarnzentrale zu einem Wohnhausbrand nach Hilbing alarmiert. Einem aufmerksamem Polizist fielen Rauchschwaden auf seinem Nachhauseweg auf .

Bei der Nachschau entdeckte er den Brand. Dieser breitete sich rasch auf die Vorderfront auf. Die AS Trupps starteten einen Aussen und Innenangriff. Zur Unterstützung wurde noch die FF Kirchdorf alarmiert. Das Dach wurde an mehreren Stellen geöffnet um an den Brandherd zu gelangen. Ebenso wurden die Holzwände von aussen geöffnet um den Brand bekämpfen zu können. Ein Übergreifen auf die restlichen Gebäudeteile konnte verhindert werden. Im Einsatz waren 21 AS Träger. Ein Zubringleitung über 700m wurde aufgebaut und stellte die Wasserversorgung sicher. Um Mitternacht konnten alle Kräfte einrücken. Eine Brandwache verblieb noch an der Einsatzstelle. Es wurden noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Im Einsatz:
FF Altpernstein mit KLF und 13 Mann.
FF Kirchdorf mit TLF 4000, DLK 23/12, Atem und KDO 2 mit 14 Mann
FF Micheldorf mit TLF 4000, TLF 2000, LFB-A2, KDO, SRF , MTF mit 24 Mann