Vollbrand eines Einfamilienhauses, Hilbing, Micheldorf am Samstag, 20. Juli 2019

Am Samstag den 20. Juli 2019 wurden wir nach Zonenalarmplan mit 3 weiteren Feuerwehren zu einem Brand eines Schlafzimmers nach Hilbing im Süden von Micheldorf alarmiert. Beim Eintreffen stand das Haus bereits im Vollbrand. Umgehend wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Der Innenangriff musst nach ein paar Minuten abgebrochen werden. Die Decke drohte bereits einzustürzen. Was im weiteren Brandverlauf auch bald geschah. Der Außenangriff brachte raschen Erfolg. Ein Übergreifen auf das direkt angebaute Nachbarhaus konnte verhindert werden.  Der Brand wurde eingedämmt und gelöscht. Löscharbeiten wurden auch vom Dach durchgeführt.  Zur Wasserversorgung wurde von der Steyr eine 1000m lange Zubringerleitung mit einem Höhenunterschied von ca 100m gelegt. Im Einsatz waren 7 Feuerwehren mit 100Mann und 8 Atemschutztrupps. Die Bewohner konnten alle das Haus verlassen. Die Gemeinde organisierte eine Ersatzunterkunft. Über das Gebäude wurde behördliches Betretungsverbot verhängt.
Im Einsatz:  FF Altpernstein, FF Kirchdorf, FF Molln, FF Klaus, FF Frauenstein, FF Leonstein und FF Micheldorf, Einsatzdauer ca: 5h für die Feuerwehren.
Als Brandwache war noch ein TLF in der Nacht eingesetzt.
Foto: Jack Haijes