Bergung eines Sattelzugs, Pertlgraben, Frauenstein, 7. März 2024

LKW Bergung, Pertlgraben. Alarmierung am Do. 7. März 2024 um 03.51Uhr. Diese Einsatzadresse ist bestens bekannt. Eine Spitzkehre im Pertlgraben ist mit dem Sattelzug "fast" nicht zu schaffen.
Unsere Dienstleistung, wie schon mehrmals erforderlich, im Auftrag der Polizei: Heck des Aufliegers aus dem Graben heben, diesmal war es ein vollbeladener LKW. Die FF Frauenstein ist schon sehr geübt darin anschließend dem LKW beim Umkehren zu dirigieren. Diesmal war wenigstens kein Schnee mehr. Grund für die Fehlleitung: Eine gesperrte A9 und das Navi weist den Weg über den Pertlgraben als kürzesten Weg Richtung Süden aus. Das stimmt zwar, die Straße endet aber als zugewachsener Feldweg. Auch wärend dieses Einsatzes wollten mehrere Fahrzeuge diesen Ausweichweg nehmen, konnten aber nach der Staumauer in Klaus umdirigiert werden.
Im Einsatz: FF Frauenstein mit Rüst und KLF, FF Micheldorf mit Kran, Last und SRF.
Einsatzdauer: 2,5h
Polizei Klaus.