Springe zum Inhalt

Andauernde Regenfälle – Mehrere Einsätze in Micheldorf, 14. bis 15. Sept 2024

Die andauernden Regenfälle verursachten vom 14. bis zum 15. Sept bis Sonntag Mittag 14 registrierte Einsätze. Dazu noch einige Kleineinsätze im Umfeld der Einsatzadressen. Diese wurden laufend abgearbeitet und die Feuerwehr wieder auf Eingerückt gestellt. Daher erfolgte die nächste Alarmierung durch die Landeswarnzentrale wieder mittels Sirene. Überwiegend wurden Oberflächenwasser umgeleitet, Sandsäcke ausgelegt und Keller ausgepumpt. Weiters Dächer abgedichtet und ungestürzte Bäume entfernt. Ein nächtlicher Brandmeldealarm, in einem Industriebetrieb, mischte sich auch noch darunter. Die Einsätze verteilten sich über das ganze Gemeindegebiet. Also kein Schwerpunkt auf einen Ortsteil. Ab Freitag wurden ca. 500St  Sandsäcke zur Gefahrenabwehr gefüllt um diese sofort Einsatzbereit zu haben. Die Niederschlagsmengen mit ca 170l in den letzten  24h (Zeipunkt So 08:00Uhr)
und mit 321l im Sept sind nicht gerade wenig. Waren jedoch gut verteilt sodass viel Wasser abgeflossen ist ohne Schäden anzurichten. So sind wir in Micheldorf Gesamt vorerst mit einem blauen Auge davon gekommen. Flußabwärts spitzt sich die Situation aber stark zu.
Danke an alle Helfer, Unterstützer, Versorger, Bürgermeister, Gemeindemitarbeiter, Familienangehörige, Freunde und die ausdauernden Feuerleute.
Hier ein paar Impressionen: