Winterzeit – Weihnachtszeit – Sicherer Umgang mit offenem Feuer – Hier die TIPPS unseres Kommandanten

Wir befinden uns derzeit mitten in der Weihnachts- und Winterzeit mit, Christbaum, Laternen und Kaminfeuer. Draußen ist es dunkel und drinnen wollen wir es gemütlich haben. Da lauern aber mit offenem Feuer in der Winterzeit besondere Gefahren?

Dazu gibt uns der Feuerwehrkommandant der FF Micheldorf,
ABI Gerald Kaltenböck Gerald ein paar Tipps, wie
Brände und Schäden verhindert werden können:
Gerald: Eine der ersten Regeln ist, offenes Feuer wie Kerzen und Laternen niemals unbeaufsichtigt zu lassen, auch nicht für kurze Zeit.
Abstände zu brennbaren Gegenständen: Diese müssen besonders bei Gestecken beachtet werden. Auch bei Kleinkindern und Haustieren ist besondere Vorsicht geboten.
Löschhilfen: Es sollte auch eine Löschhilfe sofort griffbereit sein. Da denke ich
an eine Löschdecke oder ein mit Wasser gefülltes Gefäß (PET-Flasche oder Kübel).
Weiters kann ich auch den Tipp geben, dass alle im Haus oder in der Wohnung wissen sollten, wo sich der Feuerlöscher befindet und wie man ihn bedient. Dass der Feuerlöscher geprüft ist, sollte sowieso selbstverständlich sein.
Rauchmelder
Wann wurden die montierten Rauchmelder mit der Prüftaste das letzte Mal getestet? Das wäre jetzt wieder eine gute Zeit.
Wir als Feuerwehr empfehlen auch, dass Laternen, besonders im Außenbereich, mit batteriebetriebenen Kerzen ausgestattet werden. Da kann man die Zeit einstellen, wann sie leuchten und man hat ein nettes Welcome Licht beim Eingang und das ohne Brandgefahr.
Was gibt es sonst noch Wichtiges?
Gerald: Ja. Wir empfehlen auch allen, die einen Holz- oder Gasofen betreiben, unbedingt einen Kohlenmonoxid-Melder zu installieren. Die gibt es mit
10 Jahres Batterien im Elektrohandel und im Baumarkt, sind leicht zu montieren und bieten einen hohen Schutz vor dem tödlichen Gas. Das entsteht bei unvollständiger Verbrennung. Wir können hier ja nur ein paar wichtige Themen anreißen. Ganz wichtig, wenn es brennt, sofort den Notruf 122 zu wählen. Detailliertere Tipps haben wir auch auf unserer Homepage verlinkt:
Hier bei der FF Liezen gut zusammengefasst:
Zum Schluss sei nochmal gesagt:
Mit offenem Feuer sehr, sehr vorsichtig umgehen und die Gefahr nicht unterschätzen.
So wünschen wir eine sichere Winterzeit.