Überflutungen in Micheldorf nach Starkregen am 15. Aug 2023

Am Abend des 15. August 2023 ging ein Starkregen über Micheldorf nieder der massive Auswirkungen hatte. Um 21 Uhr gab es eine Regenrate von 195l/mm. Um 21:02 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die FF Micheldorf zu einer Überflutung. Es folgten 18 weiter Einsätze aufgrund von Wasserschäden. Das Oberflächenwasser überflutete Keller und Gebäude. Teilweise 5 bis 30cm. Aber einige Keller wurden auch komplett angefüllt. Die Wassermassen hatten auch einen kleinen Wasserlauf über seine Aufnahmegrenzen gebracht. Schotter und Erde wurde ausgespült. Es dauert bis ca. 02.00 Uhr bis die Einsätze abgeschlossen werden konnten. Im Einsatz waren wir mit 10 Fahrzeugen. Die Feuerwehr war quasi leer geräumt. Nur der Kran und das Krad waren noch in der Garage. Im Einsatz hatten wir: 9 Naßsauger, 8 Tauchpumpen und unsere Vorräte an Sandsäcken (Silosäcke) die sofort zur Verfügung stehen.
Im Einsatz: KDO, MTF I und II, RLFA-T 2000, TLF 4000, KLFA-L, Last I und II
Bürgermeister Stellvertreter Werner Radinger und Bauhofleiter Patrick Redl waren bei uns zur Unterstützung Vorort.
Fotos: Rauscher David und FF Micheldorf
Wichtige Info: Auf der Homepage der FF Micheldorf gibt es eine Wetterstation beim Feuerwehrhaus. Wetterstation FF Micheldorf