Tunnel A9, UFT Ottsdorf, Druckknopfmelder – Brandalarm, 20. Aug 2023

Am Sonntag Nachmittag wurden wir mit 5 anderen Feuerwehren auf die A9 zu einem Brandalarm, ausgelöst durch einen Druckknopfmelder, alarmiert. Aus beiden Seiten der Unterflurtrasse Ottsdorf rückten insgesamt 6 Feuerwehren an. Zur Erkundung führen wir nach Rücksprache mit der Tunnelwarte Arding und der zweiten Portalfeuerwehr Inzersdorf mit dem KDO in den Tunnel ein. Die Nachrückenden Kräfte blieben im jeweiligen Bereitstellungsraum auf Abruf stehen. Die Ursache des gedrückten Brandknopfmelder konnte nicht mehr eruiert werden. Ein Techniker der Asfinag wurde zur Problembehebung herangezogen. Der Melder löste noch ein paar Übertragungen an die Landeswarnzentrale aus wie uns per Funk mitgeteilt wurde. Nach der Übergabe an den Asfinag Techniker konnten wir  bald wieder einrücken. Auf der Autobahn entstand aus Richtung Graz ein massiver Rückstau aufgrund des hohen Reiseaufkommens. Die Fahrzeuge vor den Tunnelportalen hielten sich in Grenzen und bildeten brav die Rettungsgasse. Kritisch wäre im Ernstfall der fehlende Platz vor den Portalen da die Fahrzeuge bis auf Anschlag zum Tunnel gefahren sind.
Hier ein paar Impressionen aus dem Bereitstellungsraum BZ Micheldorf der gerade auch Zentrale der Tunnel-Renovierungsarbeiten ist. Daher ist der Platz sehr beengt.
Im Einsatz: Fahrtrichtung Graz: FF Inzersdorf, FF Lauterbach, FF Schlierbach
Fahrtrichtung Passau: FF Micheldorf, FF Stadt Kirchdorf, FF Klaus