Sommerzeit – Grillzeit – Hier die TIPPS unseres Kommandanten

Sicherer Stand des Griller, Richtiges Anzünden, Löschgeräte, nur im Freien Grillen, was tun wenn es brennt?

Unser Kommandant Kaltenböck Gerald, ABI,
stand der Redaktion zu einem Interview zur Verfügen.

Redaktion: Sie als Feuerwehrkommandant haben ja ein besonderes Auge auf die Brandsicherheit. Jetzt zur Grillsaison, haben sie da ein paar Tipps für die Micheldorfer parat?

Gerald: Ja, Sommerzeit ist die Grillzeit. Da möchte ich gerne ein paar Themen in Erinnerung rufen die alle wissen, aber dann in der Grillfreude oft vergessen werden.
Beginnen möchte ich mit einem sicheren Stand des Grillers. Nicht nur dass er sicher steht und nicht kippen kann, sondern auch das er nicht in der Nähe von brennbaren Materialien steht oder im Gefahrenbereich von Kleinkindern. Die können die Gefahr noch nicht abschätzen. Es ist auch auf die Haustier zu achten dass diese dem heißen Griller nicht zu nahe kommen.

Redaktion: Vom anzünden des Grillers geht ja oft eine unterschätze Gefahr aus. Wie soll das fachgerecht gemacht werden?
Gerald: Beim Anzünden sind schon die wildesten Sachen passiert. Nicht nur dass man selber Brandwunden abbekommt, sondern dass die Umgebung betroffen sein kann. Oberste Regel gilt: Nur zugelassene Grillanzünder für den jeweiligen Griller zu verwenden. Die gibt es im Handel. Ich selber verwende einen Anzündkamin für Kohlen, der funktioniert gut, dazu nehme ich aber auch Grillhandschuhe.
Gasgriller sollen nur nach der Bedienungsanleitung des Herstellers in Betreib genommen werden. Gasgrillen hört sich leicht an, hat aber seine Tücken.
Auf keinen Fall Brandbeschleuniger verwenden. Da gibt es Stichflammen, Explosionen und fast immer Verbrennungen.

Redaktion: Ist es auch ratsam einen Feuerlöscher oder eine Löschdecke bereit zu legen.
Gerald: Ja, mit Sicherheit, es muss ja nicht gleich ein Feuerlöscher aus dem Haus sein. Der geht dort wieder ab. Ein Kübel gefüllt mit Wasser ist schon besser als nichts.

Redaktion: Jetzt war es ja die letzten Wochen oft regnerisch. Wo passt es da am Besten zum Grillen?
Gerald: Mit einem Gas oder Kohle Griller auf keinem Fall irgendwo drinnen. Nicht einmal in der Garage oder in einem Unterstand. Bei der unvollständigen Verbrennung beim Grillen entsteht CO. Das ist ein geschmacks- und geruchsloses Gas das tödlich ist. Grillen also nur im Freien. Die Alternative ist mit der Pfanne auf dem E-Herd.

Redaktion: Wenn trotz voller Aufmerksamkeit mal was in Brand gerät. Was ist zu tun?
Gerald: Natürlich gleich mal löschen und sofort weitere Hilfe organisieren. Flammen ersticken und je nachdem Rettung und Feuerwehr alarmieren.
Hinweisen möchte ich auch den Griller nach dem Gebrauch sicher zu verwahren. Die Kohlen im Griller ausglühen zu lassen und erst entsorgen wenn sie wirklich kalt ist. Wir hatten da schon öfters Einsätze von brennenden Komposthaufen und Mülltonnen. Das muss nicht sein und kann gewaltig ins Auge gehen.

Redaktion: Danke für die Tipps, so steht einer guten Grillsaison nichts mehr im Weg. Was liegt bei dir am Grill?
Gerald: Alles was schmeckt: Kotelett, Schopf, Würstel, aber auch Gemüse und Käse und hin und wieder ein gutes Steak.

Danke für das Interview.

Weitere detaillierte Tipps zum Grillen bei den Herstellern der Griller und bei seriösen Seiten des world wide web.