Großbrand in Schlierbach – 10 Feuerwehren im Einsatz! 10. Februar 2023

Am Freitag, 10. Februar 2023 heulten um 16:41 Uhr im Kremstal viele Sirenen. In Schlierbach stand ein Bauernhaus im Vollbrand. Die Landeswarzentrale erkannte bei den ersten Anrufen diese dramatische Situation und alarmierten gleich die Alarmstufe 2 für den Pflichtbereich Schlierbach. Das sind 10 Feuerwehren: FF Schlierbach, FF Inzersdorf, FF Kirchdorf, FF Lauterbach, FF Micheldorf, FF Nußbach, FF Oberschlierbach, FF Strienzing, FF Nußbach und die FF Wels mit dem Drill X (Das ist ein Bohrlöschgerät, das aber hier nicht mehr eingesetzt werden konnten). Wir rückten mit TLF 4000 und dem Pinzgauer (KLF) aus. An der Einsatzstelle speisten in der Erstphase das TLF der FF Schlierbach von dem die Brandbekämpfung aus durchgeführt wurde und bauten mit dem KLF eine Zubringerleitung auf. Später wurden noch 3 Mann mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Zufahrt war sehr beengt. Unsere Drohne wurde zur Lagerfassung aus der Luft verwendet und später bei Finsternis dann durch die Drohne der FF Molln, mit Wärmebildkamera, ersetzt.  Wir konnten kurz vor Mitternacht einrücken und unser Autos wieder mit neuen Schläuchen aufrüsten.
Wie massiv und rasch die Ausbreitung des Brandes war sieht man an den Bildern.