Feuerschein am Pröller – Beginnender Waldbrand, 01. Jänner 2023

FF Micheldorf

Um 00.22Uhr heulten erneute die Sirenen in Micheldorf, diesmal auch in Altpernstein. Am Pröller, dem Hausberg Micheldorfs, war großer Feuerschein zu sehen. Die Mannschaften vom Heckenbrand konnten bei der Heimfahrt zur neuen Adresse umgeleitet werden. Weiter Einsatzkräfte konnten vom Feuerwehrhaus los geschickt werden. Die betroffenen Stelle ist nur auf sehr langen Umwegen zu erreichen. Die Anfahrt wurde von 2 Seiten durchgeführt. An der markanten Stelle mit Feuerschein wurde kein Feuer mehr entdeckt. Auch Brandstellen konnten nicht gefunden werden. Dafür Müll und Feuerwerksreste. Sehr mühsam und gefährlich in der Dunkelheit wurde der Bereich sorgfältig abgesucht um eventuelle Glutnester zu lokalisieren. Mit Löschrucksäcken wurde der betroffen Bereich benässt. Zur Ursachenerhebung hat die Polizei Kirchdorf die Arbeiten aufgenommen.
Wir können nur immer wieder darauf hinweisen, dass mit Feuerwerkskörpern sehr sorgsam umgegangen werden muss. Allein unsere 2 Einsätze zeigen die Gefahr. Die Wälder sind trocken, Gras, Gestrüpp ist leicht entzündlich.

Wer gemeint hat das Blaulicht des Fahrzeugkonvois gehört zur Begrüßung des neuen Jahres, der irrt. Da ist voller Ernst dahinter wenn wir mitten in der Nacht in den Berg zur Brandabwehr fahren müssen.
Im Einsatz: KDOA, TLFA 4000, RLFA-T2000, KLFA, MTF, FF Altpernstein mit LF-A und MTFA
Polizei Kirchdorf.
Einsatzdauer: 3h