Was war da bei der Feuerwehr los? Warum heult die Sirene so oft?

Ganz einfach. Abends gab es nach einem Starkregen eine Mure und Überflutung im Wienerweg. Das war das Sirenensignal "Feuer" wie es alle kennen. Wir sind ausgerückt und haben die Schadenslage behoben.
Kurz vor 23.00Uhr gab es das nächste Sirenensignal: ZIVILSCHUTZALARM. Beim Kraftwerk Klaus wurde die zweite Hochwasserwarnstufe erreicht. 12 Feuerwehren und die Bevölkerung wurden da mit der Sirene alarmiert und gewarnt. Jede Feuerwehr hat in ihrem Gebiet Aufgaben zur Hochwasserabwehr. Bei uns ist es die Kontrolle der Frauensteinbrücke und des Kraftwerk Steyrdurchbruch. Wenn notwendig diese dann zu sperren und Warnungen an Anrainer an der Steyr in unserem Gemeindegebiet durchzuführen. Das haben wir gemacht. Die Wassermassen sind zurückgegangen, so konnten wir wieder zeitig wieder einrücken. Das Bild zeigt die Alarmierungsübersicht aus der Landeswarnzentrale.
Informationen zu den Sirenensignalen gibt es hier:

In Summe war es für OÖ und auch für den Bezirk Kirchdorf eine Einsatzreiche Nacht mit Überflutungen und Sturmschäden.
Stand 28 06 2022; 00:14