Springe zum Inhalt

Rettung eines Paragleiterpiloten aus dem Baumwipfel, 15. Mai 2022

https://youtu.be/Ql7Phl4SZH0
Um 13 Uhr wurden die FF Altpernstein und die FF Micheldorf zu einem Paragleiterabsturz unterhalb der Burg Altpernstein alarmiert. Es waren dramatische Minuten im Kremstal. Kur vorher ist ein Paragleiter in der Nähe des Landeplatzes abgestürzt. Das RK, Notarzt, Rettungshubschrauber und die Polizei waren gerade dort hin unterwegs als der zweite weitere Absturz in eine Baumkrone am Berg passierte. Die Sirenen heulten und noch mehr Folgetonhörner waren Richtung Burg unterwegs.
Der Pilot im Tal wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Krankenhaus nach Wels geflogen. Der Paragleiterpilot am Berg, in der Baumkrone, war unverletzt, jedoch in einer sehr ungünstigen Lage, da er mit den Füssen verhängt war und fast kopfüber  auf die Rettungskräfte warten musste. So konnte er auch seine Selbstrettung nicht durchführen.Die FF Altpernstein hatte gerade die Jahreshauptversammlung abgeschlossen und das wohlverdiente Schnitzerl verzehrt als die Alarmierung ausgelöst wurde. Mit Allradfahrzeugen konnte bis in die Nähe der Unfallstelle gefahren werden. Die Baumkletter-Spezialisten der FF Altpernstein erklommen den Baum, sicherten und befreiten den Piloten aus seiner sehr unangenehmen Lage. 42 Min nach Alarmierung stand er durch das gute Teamwork wieder am Boden. Nach dem kurzen Check durch den Notarzt marschierte er selber zurück auf den Weg und bestand sogar darauf seinen Rucksack selber zu tragen. Der Gleitschirm wurde noch aus der Baumkrone geborgen und wir konnten wieder einrücken! Mit seinen 79 Jahre hat er sicher auch ohne diesen Absturz viel zu erzählen. Wir jedoch haben wieder ein Story mehr einen so fitten Mann getroffen zu haben.
Einrücken, das dachten wir!
Eine ca 5km lange Ölspur quer durch den Ort musste noch gebunden werden.
Die anschließende Abkühlung (im Pool) war dann umso besser.
Im Einsatz: KLF Pinzgauer, RLFA-T, MTF 1, MFT2, KLFA-L
FF Alternstein: MTF, LFB