Kran Weiterbildung der Stützpunktkräne der Feuerwehren OÖ, 21. Okt 2022 in Micheldorf

FF Micheldorf

Einmal im Jahr gib es großen Showdown bei der Zusammenkunft der Feuerwehrkräne Oberösterreichs. Die Stützpunkte, quasi die Kranfahrern und  Stützpunktverantwortlichen,  habe die Möglichkeit sich zu treffen, auszutauschen, weiterzubilden und Fachgespräche zu führen.
Heuer war dieser Termin in Micheldorf. Nach der Einführung und Begrüßung ging es gleich an die Arbeit:In 4 Stationen konnten die 30 Teilnehmer Ihr Können zeigen, auffrischen und abstimmen. Jedes Jahr gibt es wieder neue Ideen und Lösungen von Problemen die Allen helfen.
Mit 2 Schwerlastkränen wurde eine 22 to schwere Raupe umgesetzt, mit einem weiteren Schwerlastkran wurde ein enger Parcours Vorwärts und Rückwärts durchgefahren. Eine weitere Station war die Arbeit mit einem Holzgreifer an einem Ladekran aufgerüstet und die 4. Station war eine sogenannter Blindhub mit einem Einweiser. Die Last konnte der Kranfahrer großteils nicht sehen.
Vielen Dank an den Hebesberger Franz, vulgo Tretter der uns das Gelände zur Verfügung stellte.
Danke an das Landesfeuerwehrkommando OÖ und an alle teilgenommen Feuerwehren: BF Linz, FF Steyr, FF Enns, FF Bad Leonfelden, FF Ried, FF Wels, FF Alkoven.