Ölspur mit großer Auswirkung, 12. März 2019, Ziehberg, Micheldorf

Am 12. März 2019 wurden wir um 06:52 Uhr zu einer Ölspur auf den Ziehberg über die Landeswarnzentrale alarmiert. Ein LKW hatte die Leitplanke touchiert und sich die Ölwanne aufgerissen. Er ist dann schwer beschädigt auf der Bergseite zum stehen gekommen und zum Glück nicht in den Wald gestürzt. Es ist eine große Menge Öl ausgeflossen. Wir setzten 5 Sack Ölbindemittel ein. Die Leitplanke wurde noch zusammengeschnitten und demontiert und der Verkehr wechselseitig durch gelotst. Im Anschluss wurde die Einsatz stelle von der Straßenmeisterei übernommen und die weiteren Umweltschutzmaßnahmen durchzuführen (abbaggern,...)
Im Einsatz waren noch die Straßenmeisterei Kirchdorf, die BH Kirchdorf, eine Kehrmaschine, Abschleppunternehmen, Baggerunternehmen und die Polizei Kirchdorf.
Im Einsatz der FF Micheldorf: KDO, RLFA-T, SRF und MTF
Einsatzdauer für die Feuerwehr: 2,5h