Bergung eines Sattelauflieger in Wartberg, 16. Juli 2019

Ein LKW verlor am Dienstag früh in Wartberg seinen Auflieger. Dieser hatte sich während der Fahrt selbstständig gemacht und ist auf der Böschung zur Krems neben der Brücke zum stehen gekommen. Die Erstmaßnahmen wurden durch die FF Wartberg durchgeführt. Für die Umweltschutzmaßnahmen wurden auch noch die Feuerwehren Kremsmünster und Klaus mit dem Ölfahrzeug alarmiert. Der Auflieger hatte für das Kühlaggregat einen Dieseltank. Dieser ist leck geschlagen und eine beträchtliche Menge an Diesel ist ausgeflossen. Ölsperren wurden errichtet und mit einem Tanksaugwagen abgesaugt. Wir wurden als technischer Zug zur Bergung des Auflieger alarmiert. Mit dem Kran wurde er vorne angehoben und nach hinten mit der Seilwinde des SRF auf die Straße gezogen. Dazu musste die 8to Seilwinde des SRF eingeschert werden.
Im Einsatz stand weiter die Rufbereitschaft der BH Kirchdorf und die Polizei.
Der Auflieger wurde wieder an die Sattelzugmaschine angekoppelt und ein paar hundert Meter weiter abgestellt.
Wir waren mit dem SRF, Kran und Last im Einsatz. Einsatzdauer 4h