Absturz eines Segelflieger in Micheldorf am Pröller, 15. September 2019

Am Sonntag den wurden die Feuerwehr Altpernstein und wir zu einem Segelfliegerabsturz alarmiert. Im unwegsamen Gelände begann die Suche nach der Absturzstelle. Es gab unterschiedliche Möglichkeiten der Zufahrt. Der Segelflieger war in einem Jungwald gelandet und nicht mehr sichtbar. Mit dem Notarzt vom Rettungshubschrauber Martin 3 trafen wir in der Nähe der Absturzstelle ein. Wanderer konnten uns dann die Richtung noch anzeigen. Der Segelfliegerpilot wurde nach der Versorgung durch den Notarzt mittels Taubergung geborgen und noch ins Landeskrankenhaus Kirchdorf zur Versorgung gebracht.
Im Einsatz: FF Altpernstein, FF Micheldorf mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann
RK Kirchdorf, Notarzt Kirchdorf, Bergrettung Kirchdorf, Polizei Kirchdorf, Segelflieger Micheldorf_Kirchdorf (SMBC)
Einsatzdauer 2h.