Ein stürmiger Beginn des 24. Dez, Micheldorf

Sturmböhen mit bis zu 100kmh traten in Micheldorf in den frühen Morgenstunden um 06:00Uhr auf. Dazu kam noch Starkregen. Dadurch kam es bei einem Haus zu einem starken Wassereintritt über die Dachflächenfenster. Über die Landeswarnzentrale erreichte uns der Notruf. Mit Planen wurde das Dach abgedeckt.

Kurz nach der Alamierung wurde die Vorwarnstufe für den Notfallplan Steyrfluß alarmiert. Die Durchflußmenge beim Kraftwerk Klaus betrug über 200m³/sec. 12 Feuerwehren entlang der Steyr wurden dazu alarmiert und die ausgearbeiteten Maßnahmen zur Gefahrenabwehr abzuarbeiten. Bei uns ist das die Kontrolle der Brücke nach Frauenstein und die Evakuierung eines Objekts neben der Steyr. Dies wurde erledigt.
Nach einer Stunde waren die beiden Aufgaben erledigt.
Im Einsatz: MTF2, SRF, KLFA-L.