Brandmeldealarm in 2 Tunnels auf der A9, 15. Mai 2018,

bma_15-05-2018-a9_Am 15. Mai 2018 wurden wir kurz nach 23 Uhr mit den anderen 5 Feuerwehren der ALST 1 Brand Tunnel gleichzeitig zu 2 BMA in den Tunnel Kremsdorf alarmiert. Kurz darauf folgte noch eine weitere Alarmierung in den Tunnel Hinterburg. Die Asfinag hatte schon vorsorglich Abends die Autobahn für uns gesperrt um uns eine sicher Anfahrt zu gewährleisten,.....
Das war auch dann die Ursache. In der Tunnelkette werden Baumaßnahmen durchgeführt. Bei Arbeiten am Niederspannungsnetz gab es einen Spannungsverlust für die Brandmeldeanlage. Die Stromnotversorgung hat leider nicht funktioniert und so hat die Anlage noch 3 Vollalarme an die Landeswarnzentrale abgesetzt. Nach Kontrolle der Tunnels durch die Portalfeuerwehren Inzersdorf und Micheldorf konnte der Alarm zurückgesetzt werden und die Bereitstellungsplätze wurden wieder aufgelöst. Nach einer 3/4 Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken.
Im Einsatz: FF Klaus, FF Kirchdorf, FF Inzersdorf, FF Lauterbach, FF Schlierbach und FF Micheldorf
Wir hatten im Einsatz: KDO, RLFA-T, KLF-L, Last 2 mit Luf 60