Brandalarm Tunnel Hungerbichl, A9, 30. August 2018

rlf_1Am 30. Aug 2018 wurde die Alarmstufe 1 Brand Tunnel auf der A9 für den Hungerbichltunnel ausgelöst. Ein PKW wurde im Tunnel lokalisert. Rauch war keiner zu erkennen. Die Brandmeldetaste war gedrückt. So rückten die Feuwehren Klaus, Steyrling und St. Pankraz aus dem Süden und Micheldorf, Kirchdorf und Inzersdorf aus dem Norden zum Tunnel an. Im Zuge der Erkundung mit der Tunnelwarte Ardning und den RLFT wurde kein Verursacher lokalisiert. Wie sich herausstellte wurde die Taste im Zuge von Wartungsarbeiten irrtümlich gedrückt. Durch das noch einfahrende Auto dass dann in der Notrufnische im Tunnel stehen geblieben ist war der Verdacht dieses PKW als Verursacher gegeben.  Die Rettungsgasse hat aus der Seite Nord vorbildlich funktioniert. Wobei die voranliegenden Tunnel nicht gesperrt bzw Temporeduziert waren und das einen entsprechenden Fahrzeugnachlauf brachte. Auch das Auffahren in den fließenden Verkehr ist dabei nicht so einfach möglich.
Im Einsatz der FF Micheldorf: KDO, RLFT-A2000, KLFA-L und Last 2 mit Luf 60
Nach einer Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und die Vorbereitungsarbeiten für das FIRE FEST(L) weiterführen.