Übung mit Gefahrstoff – Gefahrstoffzug KI-SE-SR in Micheldorf im Einsatz!

gef-stoffe-uebung-13-05-2017-mdf-img_378107Am Sa. den 13 Mai wurde die Monatsübung der FF Micheldorf unter dem Titel Gefährliche Stoffe Übung durchgeführt. Ein PKW kollidierte mit einem LKW. Dieser hatte 2 große Behälter mit je 1.000l gefährlichen Stoffen geladen. Wie es natürlich sein kann, ist eines dieser Fässer bei dem Unfall leck geschlagen. Die FF Micheldorf wurde alarmiert, führte die Erstmaßnahmen: Absichern, Personenrettung und Auffangen des Gefahrengutes mit Schutzstufe 3 durch.

Der Gefahrstoffzug KI-SE-SR wurde umgehend angefordert und unterstützte die Einsatzabwicklung. Ein weiterer Trupp mit Schutzstufe 3 wurde eingesetzt. Das Gefahrengut wurde umgepumpt.  Anschließend wurden die eingesetzten Kräfte und Materialien dekontaminiert und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Im Einsatz: Gefahrstoffzug KI-SE-SR mit GSF Pettenbach, Wechsellader Öl und Sonderfahrzeug der FF Steyr und MTF's, FF Micheldorf mit KDO, TLF 2000 & SRF. Übungsdauer 4h.
Fotos: FF Micheldorf