RLF-T landed, 19. Okt 2017

haijes_rlf-t_20171019_139

Am 19. Okt 2017 durften wir unser neues Fahrzeug, das RLF-T (Rüstlöschfahrzeug Tunnel), abholen. 9 Mann wurden bei Rosenbauer in Leonding am neuen Auto eingeschult.
Es war ein langer, interessanter, Weg dort hin. Konzeptausarbeitung, Besichtigung von Autos, Abstimmungen mit Gemeinde, Landesfeuerwehrkommando, Landesfeuerwehrinspektor,.....
Meinungen, Diskussionen, Kompromisse und Schlussendlich eine Ergebnis mit dem alle zufrieden sind und mit dem sich arbeiten lässt.
Es ist die nächste Generation der RLF-T die in OÖ in Einsatz sind.  Ein Auto nach dem aktuellen Stand der Technik, bereit für Einsätze für die nächsten Jahrzehnte. Das sind Einsätze in den Tunnels, auf der Straße, bei Unfällen, Sturm, Überflutung, Brand, Katastrophen und technischen Hilfeleistungen. Alles was benötigt wird unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit und der Bedienbarkeit.

Technische Daten in Kurzform:
MAN TGM 18.340, Radstand 4200, Euro 5, 12 Gang TipMatik,
Aufbau Rosenbauer AT Advanced Technology,
2000l Wasser, 200l Schaum Alkoholbeständig,
Pumpe: NH 35 mit Schaumzumischsystem Fixmix und HD Fixmix,
Rotzler Seilwinde Treibmatic TR 30 (5 to Zugkraft),
Lichtmast mit LED Scheinwerfer dreh und schwenkbar,
Verkehrsleiteinrichtung und Early Warner,
Dachwerfer RM 15 mit Kabinensteuerung,
7 Atemschutzgeräte TWIN Pack.
Ausrüstung: Hydr. Rettungsgerät, Rettungsplattform, Notstromaggregat 14kVA, Tauchpumpe, Naßsauger, Motorflex, Säbelsäge, Tunnelausrüstung nach dem neuen Stand der Tunnelausbildung OÖ, uvm.

Die Finanzierung erfolgte durch die Gemeinde, Bedarfszuweisungen des Land OÖ, Förderung des Landesfeuerwehrkommandos, Sonderförderung für den Fahrzeug und Ausrüstungsanteil Tunnel und durch die Feuerwehr Micheldorf.
Danke an unseren Bürgermeister Ewald Lindinger, unseren Amtsleiter Helmut Kurz, allen beteiligten Behörden (Gemeinde, Land OÖ, OÖ LFK) dem Projektteam, dem Team der Fa Rosenbauer und der Mannschaft der FF Micheldorf.
Nun sind wir gefordert. Die Ausrüstung steht bereit. Die motivierte Mannschaft ebenso.
Wir sind bereit zu Helfen! Gott zur Ehr, den Nächsten zur Wehr!mehr