Monatsübung: Brand im Tunnel Autobahn, 10. März 2017

haijes_tunneluebung_20170310_329Am 10. März 2017 führten wir unser Monatsübung zum Thema Brand im Tunnel durch. Nach einer theoretischen Wiederholung des Ablaufes und der Definition der Aufgaben der Atemschutztrupps wurde auf der Straße neben dem Freizeitpark der Löschangriff über eine große Distanz beübt. 2 AS Trupps, der Gruppenkdt und sein Melder, alle mit schweren Atemschutz, legen eine Angriffsleitung über 120 bis 160m. Dann wurden 2 C-Strahlrohe in den Einsatz genommen.

Fotos Jack HaijesDie AS Trupps können sich bei Einsätzen aus mehreren Feuerwehren zusammensetzen. So ist aktuell im Bezirk Kirchdorf eine Ausbildungswelle zur Vereinheitlichung  dieses Vorgehens in den Feuerwehren in Umsetzung. Wir als Portalfeuerwehr, im Zentralraum des Kremstals, sind für Großeinsätze bis zum Bosrucktunnel eingeteilt.
Der Löschangriff wurde 4 mal durchgeführt um alle AS Träger zu trainieren. Auch wurden die Funktionen Einsatzleitung Portal und Abschnittseinsatzleiter Tunnel besetzt.
Die Wasserversorgung wurde durch den LFB vom Hydranten sichergestellt. Parallel wurden von der LFB Mannschaft noch Strahlrohrtrainings durchgeführt.
Ein voll ausgefüllter Übungsaben. Danke für euren Einsatz.
Im Übungseinsatz: KDO, TLF 4000, TLF 2000, LFB, SRF und MTF