Übung macht den Meister – Auch im Sommer wird fleißig geübt!

Übung hydr Rettungsgerät IMG_18911So musste die letzte Woche ein Auto dran glauben. Die jungen Feuerwehrmänner schnitten und zwickten unter fachkundigen Augen von BI Rene Sperrer und HBM Hannes Schmidthaler von einem Schrottauto das Dach runter und entfernten gekonnt die Türen mit dem hydraulischem Rettungsgerät. Ein schweißtreibende Sache bei den warmen Temperaturen. Zum Schluß waren trotz der Anstrengungen alle Glücklich und das Auto darf zum Schredder gebracht werden.
Für alle die nicht dabei waren: Ein Auto wartet noch beim Feuerwehrhaus zerkleinert zu werden. Also wachsam sein!

Der nächste Übungsevent war ein Versuch zur Erkundung der Luft-Strömungsverhältnisse in der Volksschule Micheldorf.

LüfterDazu wurde die Aula und das Stiegenhaus nach Anregung des Verantwortlichen der Marktgemeinde Micheldorf, Christian Rohrauer, kräftig eingeraucht. Mit dem Überdrucklüfter wurde die Belüftung durchgeführt. Die Strömungsverhältnisse wurden beobachtet und die dafür notwendigen Rückschlüsse gezogen. BI Gerald Kaltenböck darf zitiert werden: Die Verrauchung war ganz flott eliminiert und das Eindringen des Rauch in die Klassenzimmer fand nicht statt. Gute Erkenntnisse für uns!