Übung der Netz OÖ, frühere OÖ Ferngas, 06. Juni 2016

Übung der Netz OÖAm 06. Juni hielten wir unsere regelmäßige GAS Übung mit der Netz OÖ ab. Eine Leitung wurde angebaggert, Gas strömt aus. Über den Gasnotruf wird die Netz OÖ alarmiert. Diese leitet den Notruf weiter an die Feuerwehr. Dieses System ist für den Bezirk Kirchdorf von der Stadt Kirchdorf bis Spital/Pyhrn installiert um die Hilfszeit herabzusetzen. Unsere Aufgabe ist es in Abstimmung mit den Einsatzkräften der Nezt OÖ die definierten Schieber zu schließen und somit den Gasaustritt zu stoppen.

Dazu haben wir detaillierte Unterlagen. In diesem Fall mussten 3 Schieber betätigt werden und der betroffene Bereich abgesichert werden. 22 min nach Abgabe des Notruf waren alle Schieber geschlossen. Die Einsatzkräfte der Netz OÖ sind währen den Arbeiten eingetroffen und haben die Tätigkeiten der Feuerwehr kontrolliert. Mit den vorhandenen Gas Spürgeräte  wurden der betroffene Bereich gemessen.
Vor der Übung gab es noch einen Theorieteil um das Thema Gasaustritt zu festigen.
Im Übungseinsatz: KDO, TLF und LFB. 3 Mann der Netz OÖ, Dauer der Übung 1h.
Als Übungsbeobachter konnten wir auch noch die Herren OBR Helmut Berc, E-OBR Johann Ramsebner und BR Peter Müller begrüßen.

Im Übungseinsatz: KDO, TLF und LFB. 3 Mann der Netz OÖ, Dauer der Übung 1h.

Fotos: Jack H.