Monatsübung: Brand Trakor in Garage, 11 03 2016

Zonenübung_Altpernstein_11032016_IMG_095606Die Monatsübung im März wurde als Zonenübung in Altpernstein durchgeführt.
Szenario: Traktorbrand in der Garage, eine Person ist vermisst und wird am Dachboden vermutet.

Die FF Altperstein als ersteintreffende Feuerwehr übernimmt die Einsatzleitung. Vom Hydranten wird eine Zubringleitung aufgebaut. Erste Löschmassnahmen getätigt. Nach eintreffen von KDO, TLF und LFB Micheldorf (Anfahrt 10 bis 20 min) wird der Innenangriff mit Schweren AS gestartet, die vermisste Person gesucht und eine Zubringleitung vom Löschteich mit einer Entfernung von 300m gelegt. Die Person wurde am Dachboden gefunden. Die Bergung war nur über den Zugang im ersten Stock möglich. So wurde noch der SRF mit dem Ladekran eingsetzt um mit der Korbtrage die Person zu retten. Als Einlage gab es noch einen schwer verletzten FW Mann den es zu versorgen galt. So bekam der Bernhard einen schönen Turban.
Eine fordernde Übung für die Führungskräfte und die Mannschaft. Ziel ist es die Zusammenarbeit und die Abläufe zu trainieren. Das ist gut gelungen. Danke an die Fam Huemer, GH Ratschn, für das Übungsobjekt und die Verpflegung.
Im Übungseinsatz: KLF Altpernstein, KDO, TLF400, LFB und SRF Micheldorf. Dauer 2,5h