Springe zum Inhalt

Technische Übung: Paragleiter Rettung aus Bäumen Basistraining

Bei der Monatsübung am 17. Jan 2014 stand ein interessantes Aufgabengebiet für die Mannschaft am Programm. Basistraining zur Rettung von Paragleitern von Baumwipfeln. Dazu wurden neben der Knotenkunde auch das Klettern auf den Baum mit Baumsteigeisen probiert. Ein absolutes Spezialgebiet. Hier durfte heute jeder dran. Gesichert versuchten wir uns an einen ins FW Haus montieren Baumstamm bis an die Decke hochzuhandeln. Unter fachkundiger Anleitung gelang das fast allen. Nur sieht es von herunten einfacher aus. Es ist Muskeltraining pur bis man die Technik heraus hat, dann geht es leichter!
Im Schlauchturm wurde parallel das Abseilen mit dem Rettungstuch trainiert. Dabei half uns die Karin, eine ambitionierte Paragleiterung,  mit Ihrem Schirm und Zubehör aus.
Infos zur Steigergruppe der FF Michdeldorf, Mehr Bilder der Übung: