Hot Fire Training in Kirchdorf, 03. Sept 2013

Das Bezirksfeuerwehrkommando hat für den Bezirk Kirchdorf ein Hot Fire Training organisiert.  Ein mit Echtfeuer beheizter Container wurde beim Feuerwehrhaus Kirchdorf aufgestellt.
Von der FF Micheldorf nahm ein Trupp mit 3 Mann am 03 Sept 2013 bei diesem Training teil.
Es bestand aus 2 Teilen, 1h Theorie und anschließend 3h Praxis.
Der Praxisteil bestand aus 3 Durchgängen mit Vorgehen im Brandcontainer:
1) Angriffsarten: Dabei wurde das Vorgehen bei der Brandbekämpfung in einem geschlossenen Raum durch eine Tür beübt und erfolgreich durchgeführt.
2) Gewöhnungsübung im Container: Die Mannschaft hält sich im Container auf und beobachtet die Brand und Rauchentwicklung. Nach dem Öffnen der Türen wird die Rauchgasentzündung beobachtet und dann auch bekämpft.
3) Die Brandbekämpfung wird nochmals mit richtigem Vorgehen durch die Türen durchgeführt. Die Hitze ist enorm.
Insgesamt nahmen 5 Trupps an diesem Tag bei dem Training teil. Somit konnte das Vorgehen der anderen Trupps beobachtet werden und somit auch gleich das eigene Verhalten optimiert werden.
Ganz wesentlich für den Innenangriff ist eine gute Einsatzbekleidung die die große Hitze abhält. Interessant war auch noch die Diskussion mit den externen  Ausbildnern  zum Thema Einsatz des Hochdruckstrahlrohr  vs Hohlstrahlrohr (Normaldruck).
Da prallen die Expertenmeinungen aufeinander. gg.
Vielen Dank an die Kameraden des Bezirksfeuerwehrkommandos und der FF Kirchdorf die hier mit diesem Training einen enormen Aufwand zu leisten hatten.
Bilder: Haijes Jack