Wassereintritt in Keller, 23. Dez 2012

Ein unliebsame Überraschung hatte ein Micheldorfer beim Betreten seines Kellers. Dieser war ganzflächig überflutet. Tauwasser war eingedrungen und konnte nicht abfließen. Er alarmierte die FF Micheldorf über Notruf. Das rasche Abpumpen konnte mit der großen Tauchpumpe erfolgen, da im Boden ein Pumpensumpf vorhanden war. Mit dem Nasssauger mussten nur noch kleine Flächen trockengelegt werden. So konnte rasch geholfen werden.
Einsatzdauer: 1h, SRF und LFB

Sicherheitstipp deiner Feuerwehr:

• Prüfen und Warten sie ihre Abflußrohre. So kann das Wasser rasch abfließen und nicht zurückstauen!
  • Sehen sie einen Pumpensumpf im Keller vor. Mind. ca 40 x 40 cm groß und 20cm tief. So kann wie hier rascher und vollständig abgepumpt werden.
  • Führen sie ihren Kanalanschluss wie in der Ö-Norm vorgeschrieben mit einer Rückschlagklappe aus. Dann kann es das Kanalwasser nicht in das Haus drücken!