Springe zum Inhalt

Übung in der Sonderschule – Rettung von Personen mit der DLK

Am Freitag, 05 Okt 2012, führten wir in der Sonderschule Micheldorf unsere Monatsübung durch. Die Übungsannahme war: Vollbrand des Turnsaals, Verrauchung des Hautpgebäudes und dadurch eingeschlossenen Personen im 2. Stock. Mit den Kräften von TLF 1 und TLF 2 wurde ein Schutzriegel mit 2 C-Rohren,  zur Brandausbreitung auf das Hautpgebäude aufgebaut. 1 AS Trupp machte sich zeitgleich auf die Suche nach den 4 vermissten Personen. Diese konnten rasch gefunden werden. Mit der Drehleiter Kirchdorf konnte eine schonende und sichere Bergung  durchgeführt werden. 2 Personen waren liegend zu retten, mit dabei auch die Übungspuppe Rescue Randy der Fa Rosenbauer mit naturgetreuen Gelenksbewegungen und fast 50kg Eigengewicht. Die Wasserversorgung wurde von der Krems durch die FF Altpernstein sichergestellt. So konnte auch der neue mobile Wasserwerfer zur Brandbekämpung des Turnsaals eingesetzt werden.
Vielen Dank für die Mitwirkung bei der Übung an unsere Übungsdarsteller: Lisa, Sarah und Nina, die die Rettung mit der Drehleiter sichtlich genossen haben und an die beiden Feuerwehren  FF Altpernstein und FF Kirchdorf für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit.
Beteiligt an der Übung:
FF Micheldorf mit KDO, TLF 4000, TLF 2000, MTF
FF Altpernstein mit KLF
FF Kirchdorf mit DLK.