Gruppenübung Vollschutzanzug, Micheldorf

Am Freitag 11. Mai führte der 2. Zug der FF Micheldorf seine Gruppenübung Vollschutz durch. Übungsinhalt war Arbeiten unter Schutzstufe 3 - Abdichten von Gebinden.

Übungsannahme: Passanten fanden ein leckendes 200l Fass auf einem Güterweg. Ihr Hund schnupperte daran und blieb kurz darauf hin regungslos liegen. Die Feuerwehr wurde gerufen. Höchste Giftigkeit musste angenommen werden!
Die Übungsleitung rüstete als Erstmaßnahme einen Trupp mit Schutzstufe 3 aus. Die Checkliste bewährte sich wieder hervorragend. Absperrgrenzen wurden errichtet, Abdicht- und Auffangmaterial wurde bereitgestellt. Das GSF Fahrzeug, Chemiker, Exekutive, RK,..... wurden fiktiv angefordert.
Eine Kennzeichung des Gebindes war nicht erkennbar. Der auslaufende Stoff wurde aufgefangen. Das 200l Faß konnte abgedichtet werden. Das kontaminierte Erdreich wurde zusammengeschaufelt. Die Dekontamination des Vollschutztrupps wurde vereinfacht durchgeführt.
Das Übungsziel wurde erreicht.
Beteiligt waren: KDO, TLF 2000 und  SRF