LKW Brand auf der A9, vor dem Trettertunnel

Am 16 Dez 2011 war um 19.30 die Weihnachtsfeier der FF Micheldorf angesagt. Alles war hergerichtet, die Stimmung sehr gut. Doch kurz vorher erreichte uns eine Alarmierung durch die Landeswarnzentrale zu einem LKW Brand auf der Autobahn A9, Fahrtrichtung Passau kurz vor dem Trettertunnel. Rasch konnte ausgerückt werden. Die Autobahnpolizei war Vorort und hatte eine erste Löschhilfe durchgeführt. Die Löschmittel reichten jedoch nicht aus. Der Brand breitete sich auf die Ladung, Möbel, aus. Trozdem gelang es den Polizisten den Anhänger mit den Dienstauto vom brennenden LKW weg zu ziehen. Dieser konnte mitsamt der Ladung gerettet werden.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand der LKW in Vollbrand. Weitere Kräfte wurden angefordert. Durch den umfassenden Löschangriff, mit 3 C-Rohren, wurde der Brand niedergeschlagen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.  Die Belastung auf den Bodenbelag und auf die Lärmschutzwand konnte jedoch gering gehalten werden. Zur Zeit der Brandbekämpfung ging ein Sturm mit Schwerregen auf die Mannschaften nieder. Kein Mannschaftsfreundliches Wetter. Nach getaner Arbeit konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken. Das Material wurde gereinigt und verstaut.

Wir sitzen gut beim Essen, da erreicht uns der nächste Notrufalarm. Auf der B138 liegt ein  Baum über die Straße und blockiert diese. Wieder rückt die Mannschaft aus und erledigt den Einsatz. Um 22.20Uhr kann dann der Kommandant ABI Herndl Christian offiziell die Ehrengäste und FW Mitglieder mit Ihren Angehörigen zur Weihnachtsfeier begrüßen. Es ist trotzdem oder gerade wegen den zusätzlichen Anforderungen an die Mannschaft ein sehr gemütlicher Abend. Den tollen Christbaum, zur Weihnachsfeier, hat uns unser Ehrenkommandant E-ABI Franz Amesberger, der eine Christbaumplantage betreibt, gespendet.  Vielen Dank.

Im Einsatz auf der Autobahn:
FF Klaus mit RLF Tunnel, LFB und KDO
FF Kirchdorf mit TLF 4000 und RLF