Brand im Betriebsgebäude Autobahn A9

Am Sonntag den 23 Okt wurden wir und die FF Inzersdorf um 11.53 Uhr von der LWZ zu einem Brandmeldealarm auf die Autobahn A9, Betriebsgebäude Tunnel Kremsursprungtunnel Norportal Fahrtrichung Passau alarmiert. Bei der Erkundung durch die ersteintreffenden Mannschaften wurde Rauch im Betriebsgebäude festgestellt. Das TLF und das LFB wurden umgehend aus dem Bereitstellungsraum BZ Micheldorf angefordert. Ebenso das RLF Inzersdorf.
Ausgerüstet mit Schwerem AS, CO2 Löscher und der Wärmebildkamera wurde der verrauchte Betriebstechnikraum betreten. Die Ursache, ein verbrannter Kondensator, wurde Dank der Wärmebildkamera rasch gefunden. Der Technikraum konnte mit dem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht werden. Löschtätigkeiten waren keine mehr erforderlich. Die Stromzufuhr zum Betriebsgebäude wurde durch die BZ Wels unterbrochen.
Der Autobahnverkehr konnte nach dem Abrücken der ersten Einsatzkräfte nach einer 1/2h wieder frei gegeben werden. So war der Sonntagsausflug für viele Autofahrer gesichert.
Im Einsatz: FF Inzersdorf mit KDO,RLF Tunnel und 14 Mann
FF Micheldorf mit KDO, TLF 4000, LFB und 18 Mann