Umstellung auf Digitalfunk, 25. Juni 2020

In ganz Oberösterreich wird aktuell das Funksystem der Feuerwehren von einem analogen System auf ein digitales umgestellt. Am 25. Juni 2020 war es auch bei der FF Micheldorf soweit.

Fotos Jack Haijes

Am 24. und 25. Juni 2020 wurde bei der FF Micheldorf tatkräftig umgebaut. Unser alter Feuerwehrfunk im 2m Band hat nach sehr langer, intensiver, aber auch zuverlässiger Nutzung dem neuen Digitalfunk weichen müssen. Der neue Funk zieht einige Änderungen mit sich, daher haben wir den Schulungsschwerpunkte der FF Micheldorf in den letzten Monaten daraufgelegt. Im Einsatzfall ist eine zuverlässige Kommunikation unerlässlich. Unsere Funker sind mit dem neuen Material bestens auf die Einsätze für alle Micheldorfinnen und Micheldorfer vorbereitet. Das neue System lässt endlich die Kommunikationshindernisse zwischen den Einsatzorganisationen und den Bezirken und Bundesländern niedriger werden. Wir können jetzt zum Beispiel die Funkgespräche des Hubschraubers bei einem Waldbrand hören, uns aber auch bei überörtlichen Katastropheneinsätzen mit den lokalen Einsatzkräften problemlos abstimmen.

Herzlichen Dank an Helfred Holzinger und Florian Woisetschläger, welche die Umstellung gemeinsam mit der Fa. Zehetner durchgeführt haben. Bei dem großen Fuhrpark keine einfache Aufgabe! Ein großer Dank geht auch an alle Mitglieder der FF Micheldorf, die bei dem Umbau mitgeholfen haben!