LKW Unfall im Klauser Tunnel, 9. Dezember 2020

Am Mittwoch, 9. Dezember 2020 um 6:15 Uhr wurde der technische Zug der FF Micheldorf von der FF Klaus zu einem schweren Unfall im Klauser Tunnel auf der A9 gerufen. Ein LKW ist im Tunnel links in einer Pannenbucht gegen die Tunnelwand gekracht.

Durch diese unglückliche Position war es den Rettungskräften anfangs nicht möglich einen Zugang zum Fahrer herzustellen. Erst nachdem der LKW mit Seilwinden ein Stück zurückgezogen war, konnte der LKW-Fahrer erreicht werden. Die Feuerwehren mussten den Schwerverletzten mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreien.

Nach dem Rettungseinsatz wurde das Fahrzeug noch soweit zurückgezogen, dass der Abtransport durch ein Abschleppunternehmen möglich war.

Im Einsatz: FF Klaus, FF St. Pankraz, FF Micheldorf mit Kran, SRF, Last und MTF2